Herzlich willkommen auf den Internetseiten des VfB Uplengen e.V.

Liebe VfB Mitglieder,

 

wer hätte gedacht, das ein Virus unser Leben derart durcheinander wirbeln könnte. In diesen Tagen und sicherlich auch noch in den nächsten Wochen stehen wir vor großen Herausforderungen.

 

Auf Grund der behördlichen Vorgaben müssen wir alle auf unsere gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und unser Vereinsleben verzichten.

 

Alle zusammen sollten wir uns strikt an die behördlichen Vorgaben halten.

 

Wir hoffen von Herzen, dass wir ganz bald wieder gemeinsam durchstarten können und ihr bis dahin individuelle Lösungen findet, um sportlich fit zu bleiben.

 

Wir bleiben in Kontakt und hoffen euch ganz bald wieder zu

sehen.

 

Euer VfB Uplengen Team

---

Unsere F2-Jugend hatte eine tolle Idee, vielen Dank für das tolle Bild!

(Falls Ihr auch gute Iden habt, schickt uns gerne Bilder, Videos)

 

 


Tennishalle des VfB wird ebenfalls geschlossen


Liebe Tennisspieler,

bedingt durch die immer schnellere Ausbreitung des Corona-Virus schließen wir ab Montag den 16.03.2020 bis auf weiteres auch unsere Tennishalle. Natürlich können auch keine Online-Buchungen mehr vorgenommen werden.

 

Wir werden die weitere Entwicklung um den Corona-Virus genau beobachten. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage und  Facebook-Seite.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Dänekas (Tel. 04956-3927 oder 0170-6168570) und Ernst Baumann (Tel. 0151-46636618).

Der Vorstand des VfB Uplengen


++++++++ Der VfB Uplengen informiert! ++++++++

 

Liebe Vereinsmitglieder, Sportler, Trainer und Übungsleiter des VfB Uplengen.

 

Bedingt durch die sehr dynamische Entwicklung des Corona-Virus hat der Vorstand des VfB Uplengen folgende Entscheidung getroffen.

 

Bis auf weiteres werden wir den Spiel- und Trainingsbetrieb für alle Sportbereiche des VfB Uplengen einstellen.

 

Mit dieser Entscheidung wollen wir unseren Beitrag zum Schutz der Menschen und unserer Vereinsmitglieder leisten.

 

Wir werden die weitere Entwicklung um den Corona-Virus genau beobachten. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage und Facebook-Seite.

 

Natürlich stehen für weitere Informationen unsere Vorstandsmitglieder auch jederzeit zur Verfügung.

 

 

Der Vorstand des VfB Uplengen


Mitgliederversammlung des VfB am 12.03.2020

 

Am 12. März fand die Mitgliederversammlung des VfB Uplengen e.V. im Hotel Uplengener Hof statt.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden folgten einige Grußworte der geladenen Gäste. Der Bürgermeister äußerte sich zu den Absichten den Hauptplatz als Kunstrasenplatz herzurichten und der 1. Vorsitzende verlieh dem Wunsch des VfB, dieses Projekt noch im Jahre 2021 zu realisieren, Nachdruck.

 

Es konnten 70 Mitglieder, von denen nicht alle anwesend waren, für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung geehrt werden:

Folkert Fecht für 70 Jahre, Wilhelm Scheidt für 65 Jahre, Meinhard Boekhoff, Heinrich Spieker, Richard Zwick und Heinrich Stickfort für 60 Jahre.

 

Im Bericht des Vorstands dankte der Vorsitzende allen Unterstützern für ihr unermüdliches Engagement.

 

Die bisher amtierenden Vorstandsmitglieder einschließlich der kommissarisch berufenen stellten sich zur Wiederwahl bzw. Wahl des Vorstandes. Nur Albert Bolte kandidierte nicht mehr. Alle Kandidaten wurden einstimmig in den neuen Vorstand gewählt.


NEU: Wassergymnastik

Das neue Sportangebot des VfB Uplengen. Der Kurs beinhaltet insgesamt 12 Übungseinheiten, jeden Dienstag vom 21.04.2020 bis 07.07.2020 in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

 

Veranstaltungsort ist das Plytje Bewegungsbad in Leer, Buhrfehner Weg 34a.

 

Die Kosten betragen pro Kurs und Teilnehmer 90,00 €.
Zusätzlich ist die Mitgliedschaft im VfB Uplengen erforderlich.

 

Weitere Fragen zu diesem Angebot beantworten gerne unsere beiden Übungsleiter Insa Weelborg (Tel: 04956-2601) und Udo Conrads (0160-2156666).

 

Wir freuen uns über eure Teilnahme.


Schnuppertag beim VfB

 

Beim Schnuppertag des VfB Uplengen bekamen Mitglieder und Nichtmitglieder die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich am bunten Fitness-Programm des VfB Uplengen teilzunehmen. Sowohl bei den tänzerischen Ausdauerangeboten wie Aerobic, Step Aerobic und Zumba als auch beim abwechslungsreichem Workout Bodyforming sind Teilnehmer und Übungsleiter mit viel Spaß ins Schwitzen gekommen.

 

Am frühen Nachmittag präsentierte sich die Cardio-Fit-Gruppe und motivierte vor allem die älteren Teilnehmer Herz, Kreislauf und Kraft zu stärken. Einen großen Applaus gab es für die Videoclip-Dance-Gruppen im Alter von 5- 14 Jahren, die in drei Aufführungen altersentsprechend ihre einstudierten Choreographien präsentierten.

 

Abgerundet wurde dieser tolle Tag mit einem bunten Mix aus Discofolx und Chicago sowie einer Vorführung der Tanzgruppe von Ulla und Stefan. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die uns den ganzen Tag unermüdlich unterstützt haben.

Von links: Hans-Hermann Röefzaad, Doris Ruhnau, Claudia und Thomas Ludwigs.

Neue Ansprechpartner für die Wandergruppe


Unlängst trafen sich die Mitglieder der Wandergruppe, um über ihre Zukunft zu beraten. Brigitte und Jürgen Ferdinand, die seit mehr als zwölf Jahren die Gruppe inne hatten, haben sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschlossen, die Verantwortung abzugeben. Hans Jürgen Dänekas, zuständig für den Breitensport im VfB-Vorstand, dankte dem Paar für die langjährig geleistete Arbeit.

 

Neuer Ansprechpartner ist Hans-Hermann Röefzaad (Tel. 04956-4909), ihm zur Seite stehen Doris Ruhnau sowie Claudia und Thomas Ludwigs. Wir wünschen der Gruppe auch weiterhin einen guten Zusammenhalt und viel Spaß bei den Wanderungen.

 

 

Wandergruppe:
Die Wandergruppe trifft sich regelmäßig am letzten Sonntag im Monat um 10:00 Uhr auf dem Combi-Parkplatz in Remels. 

Nähere Informationen erteilen: Hans-Hermann Röefzaad (Tel. 04956-4909) oder  Claudia Ludwigs (Tel. 0151-70407004).

Neue Bandenwerbung am Sportplatz angebracht

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden an unserem A-Platz (Schulzentrum, Höststraße 47) einige Banden unserer Werbepartner angebracht und erneuert. Wir begrüßen unsere neuen Werbepartner herzlich und möchten uns ebenso herzlich bei allen anderen langjährigen Sponsoren bedanken.

Auf unserer Homepage werden alle Werbepartner unter der Rubrik Sponsoren aufgeführt. Einfach den Namen anklicken und sie werden sofort zur Internetseite des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet.

VfB-Historie: Kontakt mit ehemaligem Herrenspieler Eberhard Beutling nach fast 70 Jahren

 

Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre hat Eberhard Beutling (siehe Foto) für den VfB Remels in der 1. Herren Fußball gespielt. Wie wir aus Erzählungen erfahren haben, hat Eberhard Beutling in Neudorf beim Bauern Hajo Goesmann gewohnt und gearbeitet. Er kam immer zu Fuß zum Training und zu den Spielen. Er war ein wieselflinker Stürmer der von den Abwehrspielern der gegnerischen Mannschaften gefürchtet war.

 

Am 11.10.2019 hat sich der Sohn von Eberhard  Beutling aus Bielefeld beim Vorsitzenden des VfB gemeldet. Lothar Beutling suchte nach einem Foto seines Vaters aus seiner Zeit beim VfB. VfB-Urgestein Harm Schlachter hat sich dann auf die Suche begeben und hat nach einiger Zeit das Mannschaftsfoto mit Eberhard Beutling gefunden. Das Foto hat Eberhard Beutling zusammen mit einem VfB-Schal am 25.11.2019 zu seinem 90. Geburtstag erhalten. Die Freude war natürlich riesengroß.

Das Mannschaftsfoto zeigt die folgender Spieler von links nach rechts: Obere Reihe: Vorsitzender Günther, Wiard Duis, Erich Höschel, Rolf Voogd, Erich Muschinski, Bruno Hase, Bruno Wolff, August Höschel, Eberhard Beutling. Untere Reihe: Roede Brahms, Thomas (Vorname ist nicht bekannt), Riepke de Buhr

Impressionen von den DFB-Trainingseinheiten im Januar

 

Weitere Bilder unserer Trainerschulungen gibt es hier.

Step-Aerobic und Bodystyling

 

Der VfB Uplengen heißt seine neue Übungsleiterin Lucie Schuler herzlich willkommen.

 

Lucie startet am Montag, den 06.01.2020 umd 17:30 Uhr mit ihrem Kurs.

 

Die einfach gehaltenen Step-Aerobic-Übungen und ein anschließendes Workout sind ein guter Start um deinen Körper so richtig in Trab zu bringen.

D-Jugend-Doppelturnier am 7. Dezember

 

Wie in den vergangenen Jahren fand in der Adventszeit ein Turnier der D-Junioren in der der Sporthalle in Remels statt. Bei den beiden Turnieren starteten 16 Mannschaften mit über 160 Kindern.

 

Nach spannenden Spielen und tollen Szenen standen die JGS Wiesmoor (Foto links) und der VfB Uplengen (Foto mittig) als Gewinner des Doppel-Turniers in Remels fest. Näheren Informationen zum Turnierverlauf finden sich im ausführlichen Bericht.

 

 

Die Herzsportgruppe - Cardio-Fit - sucht neue Gesichter


Jeden Donnerstag von 18:30-19:30 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum (Höststraße 47).


Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserem Vorstandsmitglied Karin Jelken, Tel: 04956-9282822.

Übergabe der Urkunden für das Sportabzeichen

Die Übergabe der Urkunden für die Erlangung des Sportabzeichens wurde in der Tennishalle des VfB durchgeführt. Harm Schlachter und Norbert Franzen übergaben die Urkunden. Ca. 20 Personen waren anwesend. Familie Mix erhielt eine Familienurkunde und Harm Schlachter wurde von Norbert Franzen für die 52. Teilnahme geehrt.

 

Schönen Dank an Harm und Norbert als Prüfer ebenso an Harald Leu der nicht anwesend war. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Hildegard Gebauer für langjährigen Einsatz geehrt

Am 11.11. wurde unsere langjährige Übungsleiterin Hildegard Gebauer anlässlich der Aktion "Ehrenamt überrascht" des Landessportbundes ausgezeichnet.

Da Hildegard Gebauer seit ca. 50 Jahren mit Engagement und Freude Generationen beim Mutter-Kind-Turnen begleitet hat, war für den VfB Uplengen ganz klar, wer für diese Aktion nominiert werden sollte. Ganz nach dem Motto der Aktion wurde Hildegard dann in der Sporthalle empfangen.

 

Ein kleiner Beitrag zur Aktion kann im "ostfriesen.tv" der Ostfriesen Zeitung angeschaut werden: Link


Die Überraschung ist gelungen, der VfB sagt: Danke liebe Hildegard!

Tennishallenabo für die Wintersaison 2019/2020

Sichern Sie sich jetzt noch ein Abo für die kommende Wintersaison.

 

Besonders attraktiv sind die noch freien Zeiten dienstags und donnerstags jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr. Beginn der Wintersaison ist Montag, der 09.09.2019.

 

Der VfB Uplengen, als einer der größten Sportvereine in Ostfriesland, verfügt über eine vereinseigene 3-Platz Tennishalle mit einem gelenkschonenden Teppichboden.

 

Neben Abonnements für die Wintersaison kann auch individuell ein Platz "Online" gebucht werden (einmalige Registrierung erforderlich).

 

Einen Überblick über die freien Hallenzeiten erhalten Sie auf der Buchungsseite unserer Homepage (Tennishalle).

 

Weitere Auskünfte erteilen gerne unsere Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Dänekas (Tel. 04956-3927 oder 0170-6168570) und Ernst Baumann (Tel. 0151-46636618).

Qualitätssiegel Rehabilitation wurde erneut verliehen

v.l.n.r.: Insa Weelborg, Ina Dienemann-Schultze,
Angelika Heyen und Ute Schadel; es fehlt: Udo Conrads.


Herzlichen Glückwunsch an unsere wundervollen Reha-Sport-Übungsleiter/innen!

 

Wieder einmal haben unsere Übungsleiter/innen in ihren persönlichen Fachbereichen die Qualitätskriterien für rehabilitative Vereinsangebote erfüllt und somit das Qualitätssiegel Rehabilitation verliehen bekommen! hier klicken

Die VfB - Mitglieder schätzen unsere "Reha-Angebote" seit Jahren und wir freuen uns als Verein, unseren Mitgliedern diese Möglichkeit der sportlichen Betätigung geben zu können.

Herzlichen Dank an unsere Übungsleiter/innen. Ihr macht das wirklich spitzenmäßig und seid eine große Unterstützung für viele Menschen, ihren Weg im Alltag ein Stück besser zu machen - weiter so!

Euer VfB - Team

Neue Sportangebote beim VfB

ZUMBA® fitness:

 

Wenn Sie Spaß haben sich zu heißen Rhythmen zu bewegen, dann kommen Sie doch mittwochs von 19:45 -20:45 Uhr zur Gymnastikhalle (Muttacker 1 in Remels). Hier gibt es Zumba in lockerer Runde mit Stefan. Zumba ist ein Fitnessprogramm, bei dem Sie sich tänzerisch zu meist lateinamerikanischen Rhythmen bewegen. Bringen Sie gleich zum Ausprobieren Sportschuhe, etwas zu Trinken und gute Laune mit.

 

Anmeldungen und weitere Auskünfte bei unseren ZUMBA® Instructoren Stefan u. Ursula Slak unter den Tel.-Nr. 04956-406910 oder 0171-4674723 sowie per MailNeben dem Vereinsbeitrag wird ein Spartenbeitrag in Höhe von 5,00 € monatlich erhoben.

     

Bodyforming-Ganzkörperworkout


Jeden Dienstag von 17.30-18.30 Uhr in der Gymnastikhalle (Muttacker 1).


Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserem Übungsleiter Mehran Hussain, Tel: 04956-4048410.

Reha-Sport: Weiterer Kurs am Montagvormittag

v.l.n.r.: Insa Weelborg, Ina Dienemann-Schultze, Udo Conrads und Ute Schadel; es fehlt: Angelika Heyen.

 

Rehabilitationssport wird beim VfB groß geschrieben, ebenso eine gute Aus- und Fortbildung unserer erfahrenen Übungsleiter/innen. Ab sofort bieten wir einen weiteren Kurs am Montagvormittag in der Zeit von 10.45 bis 11.30 Uhr an. Durch die Erweiterung des Kursangebotes haben unsere Teilnehmer die Auswahl zwischen acht Kursen zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Die Kurszeiten und die Kontakte der jeweiligen Übungsleiter/innen entnehmen sie gerne unserer Homepage. Auch unser Vorstandsmitglied für Gesundheitssport Karin Jelken (Tel.  04956-9282822) steht bei Fragen zur Verfügung.

Tanzen:

  

Sie schwingen gerne das Tanzbein? Dann kommen Sie doch bei uns in der Gymnastikhalle am Muttacker 1 in Remels vorbei. Wir tanzen immer sonntags in der Zeit von 16:30 – 19:30 Uhr.

Von 16:30 bis 17:00 Uhr geht es mit Salsa los. Hier gibt es eine Gruppe tanzbegeisterter Salseras und Salseros. Wir tanzen die Rueda (Salsa-Kreistanz), aber auch Paartanz ist möglich.

Von 17:00 bis 18:30 Uhr wird Standard ( Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Wiener Walzer und Slow-Fox) und Latein ( Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Samba) getanzt .

 

Um 18:30 bis 19:30 Uhr folgt dann der Disco- Fox.

 

Sie können Ihre gelernten Figuren üben oder neue erlernen unter der Anleitung von uns (Stefan und Ulla). Anfang des Jahres sind Kurse möglich, ansonsten steigen Sie einfach in den Club ein. Probieren Sie es gerne erst einmal aus ! 

  

Info's erteilen Ulla u. Stefan Slak, Tel. 04956-406910 oder 0171-4674723. Nach einer "Schnupperstunde" ist neben dem Vereinsbeitrag ein monatlicher Spartenbeitrag in Höhe von 2,50 € zu zahlen.

        

Karate:

Karate wird beim VfB Uplengen unter der Leitung von Axel Markner angeboten.

 

Das Training findet immer freitags statt. Die Gruppen sind wie folgt eingeteilt:

 

14:30 - 15:30 Uhr - Kinder bis ca. 12 Jahre

15:30 - 16:30 Uhr - Jugendiche (ab 13 Jahre) + Erwachsene

 

Für dieses Angebot wird ein zusätzlicher Spartenbeitrag von 10,00 € monatlich erhoben.

 

Ort: Gymnastikhalle in Remels, Muttacker 1

 

Infos bei: Axel Markner - Tel. 0172-7221363 und per Mail

Sportangebot des VfB im Überblick

Eine Übersicht der aktuellen Angebote finden Sie mit einem Klick auf den Button auf der rechten Seite "Sportangebot des VfB im Überblick". Bitte beachten Sie auch weiterhin die aktuellen Informationen auf unserer Homepage. Wir werden Sie jeweils schnellsmöglichst über die aktuelle Entwicklung informieren. Sollte noch jemand Interesse an einer Übungsleitertätigkeit haben, bitten wir um Kontaktaufnahme.

VfB-Mitglieder-Informationen

Möchten Sie als Vereinsmitglied über aktuelle Angelegenheiten des VfB zeitnah informiert werden? Dann bitten wir um Mitteilung der E-Mail-Adresse. Auch ist damit eine kurzfristige Information einzelner Gruppen bei Bedarf möglich. Die Mitteilung der E-Mail-Adresse erbitten wir an: info@vfb-uplengen.de

      

VfB Fanschal

+Ab sofort können alle Fans des VfB wieder einen Vereins-Schal für 10,00 € erwerben. Carsten Gündel organisiert den Verkauf - er ist unter der Tel.-Nr.  0172-5374151 sowie per Mail zu erreichen.

     

Übungsleiter/in - Interesse an einer Ausbildung?

Copyright: NTB

Der VfB Uplengen bildet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sportverbänden regelmäßig Übungsleiter/innen aus. Wenn Du Lust an einer solchen Ausbildung hast, melde Dich einfach bei unseren Vorstandsmitgliedern sowie per Mail.

     

Qualitätssiegel  für Rehabilitationssport